Main menu:

Suche

Kategorien

Januar 2018
M D M D F S S
« Feb    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archiv

Achtung: Dieser SEO Blog ist nicht mehr aktuell, mein aktueller Blog findet sich unter http://www.markus-kindler.de/blog/


Überschriften und SEO

Seit dem Johannes seine Studie zu den Ranking Faktoren veröffentlicht hat, gibt es Diskussionen darüber, dass eine H1 Überschrift eventuell gar nichts mehr Wert ist. Nun hat er die Überschriften noch mal erneut geprüft und diesmal H2 bis H6 nicht zusammen gefasst. Was ist dabei rausgekommen?

Im Grunde hat sich die Annahme wieder bestätigt, dass H1 Überschriften keinen Wert mehr haben, dafür aber H2 und H3 sehr relevant sind. H4 scheint wiederum recht irrelevant zu sein. H5 hat einen interessanten Graphen, der sich aber durch die Wikipedia und deren Nutzung von H5 in der Navigation begründen lässt. Doch wie soll ich diesen Graphen von H6 verstehen? In den Positionen 5-25 sind die H6 Überschriften deutlich relevanter als für die ersten Plätze oder alles dahinter, sehr merkwürdig, aber ok. Einzige Theorie die ich dazu habe, wäre das gute Seiten gar kein H6 benutzen, alternativ gibt es vielleicht eine große Seite die nicht ganz so gut rank wie die Wikipedia, dafür aber im großen Stil H6 benutzt?

Aber weg von den Theorien, zurück zu den Tatsachen. Bereits gestern konnte ich bei Suchmaschinentricks von einem kleinen Experiment erfahren. Hier wurden vier unterschiedlichen Seiten erstellt, mit unterschiedlicher Nutzung von H1-H3 und die Seite auf denen im H3 Tag das Keyword steht, H2 einen Blindtext beinhaltet und H1 nicht existiert ranken am besten! Das beweist dann mal die Ergebnisse bezgl. H1-H3 von Johannes und ich werde aufjedenfall dort wo es nötig ist meine Seiten umstellen.

Eine gute Erklärung wird bei Suchmaschinentricks übrigens direkt mitgeliefert:

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass inzwischen etliche Blog- und Redaktionssysteme in den Standard-Templates den Blognamen in H1 setzen, die für die jeweilige Seite weitaus genaueren Texte aber in den laut W3C “unwichtigeren” Überschriften zu finden sind.

Finde ich jetzt gar nicht mal so weit hergeholt, von daher will ich das einfach mal so stehen lassen.

Verwandte Beiträge:

  • Keine(r)