Main menu:

Suche

Kategorien

Juni 2018
M D M D F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Archiv

Achtung: Dieser SEO Blog ist nicht mehr aktuell, mein aktueller Blog findet sich unter http://www.markus-kindler.de/blog/


Ipod Nano & Paris Hilton CD Gewinnspiel

Alternativer Titel dieses Posts könnte auch einfach sein “Ich bin käuflich!”, aber lassen wir das besser mal, nachher werde ich noch von Google bestraft, weil ich bei einem Ipod Gewinnspiel vom SEO Marketing Blog mitmache. Im entferntestem Sinne ist das ganze ja auch ein Linkkauf, auch wenn viele das eher als Linkbait bezeichnen würden.

Was der ganze Linkkauf Linkbait dem SEO Marketing Blog gebracht hat wird aber mittlerweile auch schon in einem neuen Beitrag erklärt. So kann das Blog nun Spitzenpositionen für die Begriffe rund um Ipod und Verlosung, Gewinnspiel etc. vorweisen, die mittlerweile schon über 5000 PageViews gebracht haben und nach Ablauf des Gewinnspiels am 21. Juni den Wettbewerb, dank Werbung, ein wenig refinanzieren sollen.

Eine änliche Idee hatte auch der Seoblogger, der eine Paris Hilton CD verlost, doch kann man bei ihm nicht wirklich von Erfolg sprechen. Man soll sich 5 lustige Schlagzeilen über Paris Hilton ausdenken, was aber anscheinend niemand macht. Das verwundert weder mich, noch die Kommentatoren, wer will schon Paris Hilton hören? - Anders würde das vielleicht schon aussehen, wenn man die CD von Citizens for a Better America verlosen würde.

Die Idee hinter beiden Linkbaits ist nicht schlecht, Verlosungen funktionieren fast immer um an Backlinks zu kommen. Nach Ipods wird im übrigen immer gesucht und Paris Hilton ist ein sehr aktuelles Thema, dass bei guter Positionierung einiges an Traffic bringen kann. Doch nehmen mittlerweile kaum noch Blogger an diesen Wettbewerben teil. Was beim Seoblogger noch zu verstehen ist wundert einen beim SEO Marketing Blog schon eher. Haben mittlerweile alle einen Ipod und ich bin der einzige, der noch mit einem Creative MuVo Tx vorlieb nehmen muss? - Oder sind die SEOs mittlerweile zu reich geworden und eine Teilnahme lohnt sich gar nicht mehr?

Ich denke weder noch. Man könnte eher davon sprechen, dass die Blogospähre mit diesen und anderen Angeboten übersättigt ist. In viel zu vielen Blogs wird mittlerweile irgendwas verlost und als Teilnahmebedingung ist ein Trackback bzw. Backlink erforderlich. Was mit einfachen Backlinks von guten Domains, wie z.B. denen von Unis angefangen hat, artet mittlerweile vollkommen aus. Und mal ganz ehrlich, wer will seine Besucher schon täglich mit neuen tollen Gewinnspielen nerven?

Selbstverständlich ist mir die Ironie, mit diesem Beitrag selbst an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben, durchaus bewusst.

Verwandte Beiträge:

  • Keine(r)