Main menu:

Suche

Kategorien

November 2018
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archiv

Achtung: Dieser SEO Blog ist nicht mehr aktuell, mein aktueller Blog findet sich unter http://www.markus-kindler.de/blog/


Bildersuche tracken

Gerade eben fiel mir in den Statistiken bei 103bees ein großer Anstieg des Refferer Traffics für meine private Homepage auf. Bei so einem Anstieg denkt man natürlich direkt daran, dass man auf einer größeren Seite/Blog verlinkt wurde, war aber leider nicht der Fall. Google Analytics zeigte mir an , dass die ganzen neuen Besucher über images.google.de auf meine Seite kommen. Da freut man sich natürlich erst einmal, dass man 220 Bilder in die Bildersuche bekommen hat.

Doch dann folgt das böse erwachen: Nach welchen Keys suchen eigentlich meine neuen Besucher? Problem ist, dass weder bees, noch Google selbst die Bildersuche als Suchmaschine unterstützten. Ein weiteres Problem ist, dass es nur nen ziemlich schlechten Refferer gibt, wo das Key selbst zwar drinsteht, aber nicht sehr klar filterbar ist:

&prev=/images%3Fq%3DKeyword%26svnum%3D10%

Nur ein kleiner Ausschnitt, aber er zeigt die Problematik. Da mir sonst nichts besseres einfällt habe ich jetzt mal den Versuch gestartet und Analytics um die Bildersuch erweitert:

_uOsr[24]=”images.google.de”;
_uOkw[24]=”prev”;

Morgen gibts dann den Bericht ob das halbwegs aussagekräftig ist, oder nicht. Sollte es letzteres sein, dann werd ich mich mal informieren, was es für Alternativen gibt.

Verwandte Beiträge:

  • Keine(r)