Main menu:

Suche

Kategorien

Oktober 2017
M D M D F S S
« Feb    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archiv

Achtung: Dieser SEO Blog ist nicht mehr aktuell, mein aktueller Blog findet sich unter http://www.markus-kindler.de/blog/


SEO Tools

Johannes Beus, vielen wohl besser unter dem Namen Sistrix bekannt, hat heute ein neues SEO Tool veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Tool zur Auswertung von Backlinks, dass aber anders als die bisherigen, nicht die Yahoo Daten verarbeitet, sondern die Daten von den Google Webmaster Tools. Hierzu erstellt man sich zunächst einen Account bei Sistrix und läd dann die als CSV Datei exportierten Links auf den FTP von Sistrix.

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe Sistrix Dienst mal mit den gängigen Backlinkcheckern von Linkvendor und Domain-Pop verglichen. Der Vergleich basiert nur auf gefundener Domains / IPs und nicht auf der PR Analyse, da Sistrix Tool dies nicht bietet.

Zunächst hier die Werte einer noch recht frischen Domain:

Linkvendor
39 Domains / 33 IPs
Domain-Pop
47 Domains / 40 IPs
Sistrix
22 (34) Domains / 20 Ips

Bei Sistrix Tool: Zahl der Domains in der Detailansicht, in Klammern Zahl der Domains in der normalen Übersicht. Leider wichen diese Zahlen voneinander ab, daher hab ich die der Detailansicht genommen, da diese mir im Verhältnis zu den IP Adressen realistischer erschienen.
Gut zu erkennen ist, dass das Tool von Sistrix nur wenige Backlinks sieht. Hauptgrund dürfte wohl sein, dass die Google Daten einige Zeit lang nicht mehr aktualisiert wurden, wohingegen Yahoo seine Daten ständig aktualisiert. Daher noch ein Durchlauf mit einer stärkeren Domain, die dafür aber zur Zeit kaum Linkwachstum aufweist:

Linkvendor
39 Domains / 37 IPs
Domain-Pop
166 Domains / 157 IPs
Sistrix
111 (176) Domains / 100 Ips

Linkvendor hat hier enorme Probleme und zeigt so gut wie nichts an. Domain-Pop ist hier mal wieder klar in Führung, Sistrix zeigt nicht ganz soviele an. In diesem Fall finde ich aber die geringeren Werte von Sistrix besser, da Google nicht ganz soviele Dmoz Clones wie Yahoo in die Links miteinbezieht, was hier das Ergebniss sehr verfälscht.
Man kann also abschließend sagen, dass Domain-Pop und Sistrix Tool fast gleich auf liegen und die vorhandenen Daten sehr gut auswerten, wärend Linkvendor hier Probleme hat. Einziger Unterschied besteht in der Datenquelle, einmal Yahoo, einmal Google. Positiv an Domain-Pop ist allerdings noch die PR Analyse, die Sistrix derzeit leider fehlt.

Wenn wir schon beim Thema SEO Tools sind, wollte ich auch noch ein kleines Statement zu meinem Tool abgeben. Zunächst danke an alle für das große Lob, insbesondere auch ein Dank an den Infopiraten, leider kam ich noch nicht dazu, die Mail zu beantworten, werd mir das alles mal Morgen angucken.
Von vielen ist eine Übersicht mit einzelnen Diensten gewünscht worden, wie sie bei SEOMoz zu sehen ist. Ein exakter Klon ist aber von mir nie angestrebt worden und das aktuelle Tool wird sich auch nicht in diese Tag Übersicht verwandeln wie sie bei SEOMoz exisitiert. Es könnte aber passieren, dass ich sowas noch einmal extra mache, also mal gucken was die Zukunft bringt!

Verwandte Beiträge:

  • Keine(r)